Seminarnummer: C25-053

Kategorie: Beruf und Arbeit

Termin: 27.03.2025, Uhrzeit: 09:00-16:00

Art der Veranstaltung: Präsenzseminar


Beschreibung

Lernen soll Spaß machen – nur so kann es wirklich erfolgreich sein. Das gilt auch in der beruflichen (Weiter-)Bildung in der Eingliederungshilfe und anderswo. Interaktive Methoden sind besonders effektiv, um Wissen spielerisch zu vermitteln. Sie ermöglichen es den Teilnehmenden, in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Sie bieten dabei sofortiges Feedback, das motiviert, immer weiterzumachen und besser zu werden. Die Einbindung von Gamification-Elementen steigert die Lernmotivation und führt zu größeren Lernerfolgen. 

In diesem Seminar lernen Sie die besten Programme kennen, um interaktive Lernmodule selbst zu erstellen und einzusetzen. Darüber hinaus können Sie innovative Tools und Geräte kennenlernen, um digitale und analoge Lernmethoden auf spielerische Weise zu verbinden.

Diese Technologien fördern die Kreativität und den Entdeckergeist der Teilnehmenden. Während sie spielerisch experimentieren, eignen sie sich ganz nebenbei neue Erkenntnisse an. 

Diese Methoden sind in den USA seit Jahren erfolgreich im Einsatz und bereichern dort das Lernen in Schulen und Weiterbildungseinrichtungen. Es ist an der Zeit, diese innovativen Ansätze auch in Deutschland zu nutzen, um die Lernmotivation und Fähigkeiten der Mitarbeitenden zu stärken.

Inhalte

  • Spaß am Lernen vermitteln
  • innovative Tools
  • Kreativität und Entdeckergeist fördern

Referent*in

Thomas Landini

Gut zu wissen

Anmeldeschluss: 21.02.2025

Teilnahmegebühr: 221,00 €

Zahl der Teilnehmer*innen: max. 16
In den Teilnahmegebühren enthalten: Seminargetränke, Kaffeepausen, Mittagimbiss, Seminarunterlagen
Veranstaltungsort: Campus der gpe, Dekan-Laist-Str. 13, 55129 Mainz, 1. OG
Sonstiges: Sollten Sie eine besondere Kostform benötigen oder behinderungsbedingte Bedarfe haben, dann sprechen Sie uns bitte an. Die Seminarräume sind für mobilitätseingeschränkte Menschen geeignet. Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.